Schulsozialarbeit

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

mein Name ist Anne Tiemann Bordeaux und ich bin seit Ende Februar 2026 als Schulsozialpädagogin mit 19,5 Wochenstunden an der Grundschule Vahrendorf tätig. 

 

Gemäß des Schulmottos „Eine Schule zum Wohlfühlen, Lernen und Wachsen“ ist es auch meine Aufgabe dazu beizutragen, dass sich alle Kinder an der Schule wohlfühlen können und zu selbständigen, selbstbewussten Menschen heranwachsen.

 

Als Schulsozialpädagogin möchte ich sowohl für die Schüler:innen, als auch für die Eltern und die Lehrkräfte eine feste Ansprechperson sein.

 

Sie und Ihr Kind können mein Beratungsangebot gerne jederzeit nutzen.

  • Sei es als Ansprechpartnerin für Schüler:innen bei Sorgen, Streit oder Konflikten

  • Sei es als Ansprechpartnerin für Eltern bei Erziehungsfragen oder Beratung

Des Weiteren zeichnet sich meine Arbeit im Schulalltag durch Prävention und Gruppenarbeit aus, beispielsweise in der Durchführung von Gruppenangeboten oder Sozialtraining.

 

Durch meine bisherigen Tätigkeiten in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern bringe ich Erfahrung im Umgang mit Kindern und Familien mit und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

 

Sie erreichen mich

  • persönlich in der Schule Montag bis Donnerstag

  • per Mail

  • und nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten

     

Mit besten Grüßen

 

Anne Tiemann Bordeaux